Hallo meine Lieben, wie versprochen habe ich unseren Backofen gestern mit einem Kuchen "beglückt". Irgendwie hatte ich Lust auf einen gefüllten Hefezopf. Und da ich noch eine fix und fertige Mohn-Backmischung da hatte, war der Kuchen schnell gebacken und auch ratz fatz weg (selten habe ich so einen guten Hefezeopf gegessen...ggg** jetzt muss ich mich hier auch mal selbst loben;-))!!
Dank des Hefeteigrezeptes aus der Zeitschrift
Lecker Bakery hat das auch wieder super gut geklappt - der Teig ist schön aufgegangen und war super fluffig.
Hefeteig-Rezept:
500g Mehl
50g Zucker
200ml lauwarme Milch
1 Würfel Hefe
1 Ei
100g Butter
Milch nur lauwarm erwärmen. Hefe hineinbröckeln und unter Rühren auflösen. 500g Mehl, Zucker, 1 Prise Salz und Ei in eine Schüssel geben. Hefemilch zugießen. Mit den Knethaken des Rührgerätes unterrühren. Butter in Flöckchen unterkneten, bis der Teig geschmeidig ist. Formt er sich zur Kugel, ca. 3 Minuten weiterkneten. Abgedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde (besser noch 2 Stunden) in Ruhe gehen lassen.
Selbstgemachte Füllung (auch aus der Zeitschrift
Lecker Bakery)
200g Marzipanrohmasse
300g Mohn
1/2l Milch
100g Butter
90-100g Zucker
35g Grieß
45g Speisestärke
1 Ei
Marzipan in Scheiben schneiden, jeweils flach drücken und kalt stellen. Inzwischen Mohn, 1/2 l Milch, Butte in Stücken, Zucker und Grieß in einem Topf unter Rühren mit einem Schneebesen erhitzen. Stärke mit 100ml kalter Milch glatt rühren. In die heiße Mohnmilch rühren. Weiter 3-5 Minuten unter Rühren erhitzen bis die Masse ganz leicht sämig ist. (Durch die Hitze im Ofen wird das ganze dann noch fest). Vom Herd nehmen, Ei verquirlen und zügig unter die Masse rühren.
Wie gesagt, ich habe eine fertige Backmischung genommen, manchmal darf man auch faul sein...
Backofen auf 200° (Umluft) vorheizen.
Den Hefeteig in zwei Teile teilen und je zu einem schmalen Rechteck ausrollen. Die Mohnmasse darauf verteilen und von der langen Seite zu einer Schlange aufrollen. Dann die beiden Schlangen miteinander verkreuzen, so dass eine Art "Zopf" entsteht. Den Zopf mit Eigelb bepinseln und ca. 25 Minuten im Ofen backen.
Ich wünsche Euch einen schönen sonnigen Sonntag. Wir gehen jetzt in die Berge und genießen die Sonne und den letzten Schnee;-))
Herzensgrüße
Stephie