Donnerstag, 11. Juli 2013

Redcurrant Cake



Mein liebster Kuchen der Saison ist der rote Johannisbeer-Kuchen. Einfach göttlich mit einer knusprigen Baiserhaube! Viele Rezepte habe ich ausprobiert, aber das hier ist mein absoluter Favorit!

Basic Baking macht´s möglich....

Rezept für eine 26er Springform und 12 Stück Kuchen:

Teig:
300g Mehl, 70 g Zucker, 1 Prise Salz, 100g kalte Butter, 1 Ei
Alles zu einem festen Mürbeteig verkneten und ca. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Belag:
500g rote Johannisbeeren, 80g Butter, 200g gemahlene Mandeln, 200g Zucker, 40g Speisestärke, 3 Eiweiße, 1 Prise Salz, Puderzucker

Johannisbeeren waschen und abzupfen. Butter schmelzen und die Hälfte der Mandeln darin mit 100g Zucker bei mittlerer Hitze unter Rühren leicht braun rösten. Mit Beeren und Speisestärke mischen.

Den Backofen auf 200° vorheizen (Ober-/Unterhitze). Den Teig ausrollen, in die Form füllen und mit der Gabel mehrmals einstechen. 

Die Eiweiße mit Salz steif schlagen und den restlichen Zucker einrieseln lassen. Die Masse mit der Beerenmasse und den übrigen Mandel vermischen und auf den Teigboden geben. Glattstreichen und ca. 50 - 60 Minuten backen. 

Den fertigen Kuchen mit Puderzucker bestäuben.







Herzensgrüße
Eure Stephie

Mittwoch, 3. Juli 2013

DIE HOCHZEITSTORTE...

...war einfach köstlich und für meine allererste Torte, die ich in dieser Ausführung gebacken haben ein voller Erfolg. Mittlerweile "mutiere" ich zur Tortenbäckerin und habe doch gleich für Max Geburtstag  (ja er wünschte sich wirklich einen FC Bayern Geburtstag) nochmal eins oben drauf gesetzt. Aber seht selbst...







Herzensgrüße
Eure Stephie