Freitag, 28. Dezember 2012

Brownies soooo lecker...



Für den Teig:
150 g Butter
275 g Zucker
75 g Kakao
3 Eier
75 g Mehl

Für das Topping:

dunkle Schokolade
1/2 TL Zimt
Cranberries


Zuerst die Butter schmelzen und Zucker, Kakao und Eier hinzufügen und gut mischen. Zum Schluss das Mehl unterrühren und den Teig in eine quadratische mit Backpapier ausgelegte Form füllen (das mit dem Backpapier muss sein, da sonst die Brownies zu sehr an der Form kleben bleiben). Das ganze ca. 35 Minuten auf 160° backen. 

Zwischenzeitlich die dunkle Schokolade schmelzen (ich habe eine 70%ige genommen) und den Zimt unterrühren. Zusammen mit den klein gehackten Cranberries über die abgekühlten Brownies geben. Es darf ruhig eine ca. 2cm dicke Schoko-Cranberry Schicht drauf sein;-). 

Nachdem alles getrocknet ist, die Brownies in kleine Stücke schneiden. 

Als "Mitbringsel" könnt Ihr die Brownies in kleine Cellophantütchen packen und mit einer hübschen Schleife oben zusammen binden.

Herzensgrüße
Stephie

 

Dienstag, 25. Dezember 2012

MERRY X-MAS


... and a happy NEW YEAR!!Ich wünsche allen ein wunderschönes Weihnachtsfest und alles, alles Gute für 2013!!! Viele spannende Ideen die mir derzeit durch den Kopf schwirren erwarten Euch im kommenden Jahr - habt viel Spass und genießt die Zeit!!  

Herzengrüße von Eurer Stephie


Samstag, 22. Dezember 2012

DIY - Kissen selbst gemacht

Die neuen Strickkissen, die es zur Zeit in allen möglichen Farben und Ausführungen gibt gefallen mir schon seit längerem. Allerdings fand ich sie immer viel zu teuer. Kurzerhand habe ich meinen vor zwei Jahren gestrickten Schal den ich nicht wirklich oft an hatte wieder aufgezogen und daraus ein Kissen gestrickt. Einfach in Kraus Rechts zwei Quadrate passend der Kissengröße stricken und zusammennähen - schwupp die wupp ist das Kissen fertig und macht sich prächtig auf unserem Sofa.

Herzensgrüße Eure Stephie

Aus der Weihnachtsschickerei *Lemon Curd*


oder ....Englische Zitronencreme
Ein schönes Last-Minute Weihnachtsgeschenk ist die selbstgemachte Zitronencreme. Schnell und einfach gemacht und macht doch gleich so richtig was her;-).

Zutaten für 4 kleine Gläschen á 150 ml:

2 Bio-Zitronen
3 Eigelbe
2 ganze Eier
150g Zucker
100g Butter

Zitronen heiß waschen un die Schale mit einem Zestenreißer abschälen. Danach beide Zitronen auspressen. Die Butter in einem Topf schmelzen. Die Eier mit dem Zucker kräftig verrühren und zusammen mit dem Zitronensaft und der Schale zu der flüssigen Butter geben. So lange rühren bis eine dickliche Maße entsteht (ca. 5-8 Minuten). Die Zitronencreme in die heiß ausgewaschenen Gläser füllen und gleich verschließen.

Die Creme hält sich ca. 3 Wochen im Kühlschrank und schmeckt auch super zu Joghurt, Quark oder auch Milchreis.

Herzensgrüße Eure Stephie



Freitag, 14. Dezember 2012

*Schwedisches Weihnachtsgebäck*

So, nun ist es geschafft - die letzten Arbeitstage waren super anstrengend und ich hatte überhaupt keine Zeit für "die schönen Dinge des Lebens". Aber... heute ist mein 1. Urlaubstag und ich habe mich gleich an ein neues Rezept gemacht ....

*Schwedisches Weihnachts-Hefegebäck*

Einfach einen simplen süßen Hefeteig herstellen und diesen weihnachtlich würzen. Et voilá... fertig ist das leckere Weihnachtsgebäck

500 g Mehl und noch ein bisschen mehr damit der Teig nicht so klebt
1 Würfel Hefe
200ml Milch
1 Prise Zucker
100g Butter
1 Tl. Zimt
1 Msp. Vanille
1 Tl. Lebkuchengewürz
100g Zucker
1 Ei
1-2 El. Kondensmilch
Rumrosinen
32 Rosinen für die Deko

Das Mehl in eine Rührschüssel geben und eine Mulde formen. Die Milch lauwarm erhitzen und die Hefe mit der Prise Zucker darin verrühren. In die Mulde gießen und ca. 10 Minuten gehen lassen. In der Zwischenzeit die Butter schmelzen und die Gewürze hinzufügen. Die Gewürzbutter mit dem Zucker und dem Ei zum Mehl geben und alles zu einem festen Hefeteig verkneten. Den Teig ca. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Den Backofen auf 200° Grad vorheizen. Den Teig nochmal kräftig durchkneten und dabei die Rumrosinen unterheben. Den Teig in ca. 16 Stücke teilen und aus jedem Teil eine ca. 25 cm lange Schlange rollen. Daraus ein "S" formen und in die "Schnecke" eine Rosine setzen. Die Teilchen mit der Kondensmilch bestreichen, auf ein Backblech legen und ca. 10 Minuten backen bis sie schön goldbraun sind.

Herzensgrüße
Stephie