Montag, 24. Juni 2013

HAPPY BIRTHDAY MAXIMILIAN

Wie rasend schnell die Zeit vergeht - unser Max ist nun 8 Jahre alt. Mir kommt es vor, als sei es gestern gewesen als ich ihn zum ersten Mal im Arm hatte...So langsam wird er "flügge" und ist schon ganz schön selbstständig!

Als Geburtstagsüberraschung gab es eine Schoko-Erdbeer-Torte!!

Rezept für eine 20er Form:

300g Mehl
100 g Speisestärke
175 g Zucker
3 Eier
1 Pck. Backpulver
1 Pck Bourbon Vanillezucker
200ml Milch
70g Kakaopulver

Die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig schlagen bis eine cremige Masse entsteht. Das Mehl mit der Speisestärke, dem Backpulver und dem Kakao mischen und Löffel für Löffel zusammen mit der Milch unter die Masse rühren.

Füllung:
150g Frischkäse
150g Mascarpone
300g Erdbeeren

Die Erdbeeren ganz klein schneiden und mit dem Frischkäse und der Mascarpone mischen. Ca. 2 Stunden kühl stellen, damit die Erdbeeren gut durchziehen können.

Den Kuchen halbieren und die Füllung auf die untere Hälfte streichen. Den oberen Teil wieder darauf setzen und mit Fondant überziehen bzw. verzieren.





Herzensgrüße
Eure Stephie

Montag, 3. Juni 2013

Saftiger Schokoladen-Kokos-Kuchen

Letztens habe ich Euch erzählt, dass meine Freundin heiratet und der Termin rückt nun immer näher (oh weh, oh weh!!!). Daher probiere ich zur Zeit sämtliche Kuchenrezepte aus, um ihr doch das ganz schön stattliche Kuchenbuffett für 120 Gäste zu verschönern.

Ein wirklich toller "Hochzeits-Kuchen-Buffett" tauglicher Kuchen ist der saftige Schokoladen-Kokos-Kuchen von der wunderbaren Joana von Liebesbotschaft


Rezept für eine Kastenform:

150 g Zucker

3 Eier
100 g Butter
50 g Weizenmehl
70 g Kokosmilch
1/2 Pckg. Backpulver
70 g gesüßtes Kakaopulver (Kaba)
100 g Kokosraspel








Die Butter mit Zucker und Eiern schaumig schlagen.
Kokosmilch, Mehl und Backpulver einrühren.
Kakaopulver, Kokosraspel und Schokoladenraspel nach und nach dazugeben und unterrühren.
Eine kleine Kastenform ausfetten und den Teig einfüllen.
Ca. 45 Minuten bei 180°C, Ober- und Unterhitze backen.
Den Kuchen auskühlen lassen, mit geschmolzener Kuvertüre überziehen und mit Schokostreusel verzieren.




Die Hochzeitstorte steht auch noch aus. Hat jemand Vorschläge für eine tolle zweistöckige Torte? Mein derzeitiger Favorit ist ein saftiger Zitronenkuchenteig mit einer Mascarpone-Füllung. Oder doch lieber eine Schokoladentorte? 

Eure Vorschläge verlinke ich gerne hier auf meinem Blog!!

Herzensgrüße
Eure Stephie

Sonntag, 2. Juni 2013

Mohnkuchen mit Baiser

Heute muss es einfach mal wieder ein Mohnkuchen sein - wie sehr ich diesen Kuchen liebe! Er ist und bleibt einer meiner Favoriten. Aber... ein neues Rezept musste mal wieder her. Beim Durchblättern der wunderbaren Zeitschrift LECKER BAKERY stach mir das Rezept des Mohn-Marzipan-Kuchen mit Baiser direkt ins Auge und schwub die schwub war der Kuchen gebacken (ich gebe zu, ich habe ein bisschen geschummelt und anstatt der aufwendigen Mohnfüllung einfach eine Fertigmischung genommen). Lecker ist er aber trotzdem....

Zutaten für eine 20cm Springform:
                                                                   


Mürbeteig:
75g kalte Butter
125g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
80g Zucker
1 Ei


Alle Zutaten zu einem festen Mürbeteig kneten und in der Form ca. 30 Minuten kühl stellen. Den Ofen auf 200 Grad/Umluft oder 180 Grad/Ober-Unterhitze vorheizen. Die Mohnfertigmischung auf den Mürbeteig streichen und ca. 45 Minuten backen.













Baiser:
3 Eiweiß
200g Puderzucker

Aus 200g fein gesiebtem Puderzucker und den 3 Eiweiß eine feste Masse herstellen. Dafür die Masse ca. 10 Minuten mit dem Handrührer fest schlagen. Die Baisermasse auf den Kuchen streichen und weitere 10 Minuten backen. Kurz vor Ende die Grillfunktion anstellen, damit das Baiser eine schöne braune Farbe bekommt.


Genießt den Sonntag und freut Euch auf die ersten Sonnenstrahlen. JAAAA es soll nun endlich Sommer werden (lt. unserer Wetterprognose im Süden Deutschlands!!).

Herzensgrüße
Eure Stephie