Sonntag, 13. Januar 2013

Zebrakuchen von "Fräulein Klein"

Vor kurzem habe ich mir das wunderschöne Buch mit dem Titel "Die wunderbare Welt von Fräulein Klein" gekauft. "Fräulein Klein" ist eigentlich Yvonne die diesen bezaubernden Blog Fräulein Klein hat und von dem ich immer wieder aufs Neue fasziniert bin. Viele Rezepte und Dekoideen hat sie zu einem genialen Buch zusammengeführt. Alle bisher ausprobierten Rezepte sind einfach köstlich und ganz einfach nach zu machen. Heute musste der dreifarbige Zebrakuchen mit Nutella dran glauben. Allerdings wurde es dann nur ein zweifarbiger Kuchen, da ich keine pinke Lebensmittelpaste hatte,  aber Zebras sind ja eigentlich auch nur schwarz und weiß, ne!




Rezept für eine 20er Springform:

4 Eier
220g Zucker
1Pck. Vanillezucker
200ml Öl (ich habe flüssige Butter genommen da ich das lieber mag)
100ml Buttermilch
300 g Mehl
1Tl. Backpulver

2 EL Nutella
1Tl Vanilleextrakt oder Vanillepulver

Dunkle Schokoloade für die Glasur und bunte Dekorstreusel

Eier trennen. Eiweiß steif schlagen. Eigelbe, Zucker und Vanillezucker cremig schlagen. Öl bzw. Butter nach und nach hinzugießen und kräftig durchrühren Mehl mit Backpulver mischen und zusammen mit der Buttermilch unter den Teig rühren. Vorsichtig das Eiweiß unterheben.

Den Teig teilen, in die eine Hälfte das Nutella und in die andere Hälfte die Vanille unterrühren. Die Springform einfetten und den Teig löffelweise in die Mitte der Form geben. Immer abwechselnd einmal dunkler Teig und einmal heller Teig übereinander geben. Der Teig verläuft alleine, von daher braucht man ihn am Ende auch nicht mehr glatt streichen. Form in den Ofen schieben und bei 180 Grad ca. 50 Minuten backen. Nach Ende der Backzeit den Kuchen aus der Form lösen und auskühlen lassen. Derweil die Schokolade schmelzen und über den Kuchen gießen. Sofort mit den Dekorstreusel bestreuen.


Für die kleine Kaffeetafel am Sonntag war der Kuchen perfekt und er löste eine regelrechte Begeisterung bei meinen "Männern" aus:-).

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntagabend.

Herzensgrüße
Stephie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen